Hier wohne ich – 26.4.2016

f635e301fbb62d385141384fa59d2Der Nachmittag stand unter dem Motto – “Hier wohne ich”

Zu den alltäglichen Erfahrungen eines Grundschülers gehört, sich in der Umgebung zurechtzufinden, selbstständig Wege in der Umgebung zu erkunden und damit den eigenen Aktionsradius zu erweitern. Jeder Mensch kennt Plätze, an denen er sich gerne aufhält. Solche Lieblingsplätze können ganz unterschiedlich gestaltet sein.

Auf der Suche nach Themenfeldern, die zum Thema Wohnen passen, waren wir erstaunt, wie umfassend das Thema ist. WIr haben uns intensiv mit einem Projekt aus einem 3.Schuljahr auseinandergesetzt.
Viele Aspekte konnten an unterschiedlichen Stationen entdeckt und auch ausprobiert werden. Es gab Angebote für jede Klassenstufe und zu vielen Unterrichtsfächern.

In Mathematik lag der Schwerpunkt auf der Raum-Lage-Erfassung und deren Beschreibung. Gebäude konnten nachgebaut und Städte konnten aufgebaut werden. DSCN0480 DSCN0481DSCN0479 alte Spiele wurden ausgegraben und es sind daraus Aufgaben für die Freiarbeit entstanden.

Wegbeschreibungen, Lektüren und verschiedene Schreibanlässe waren Aspekte für den Deutsch- und Sachunterricht.

DSCN0492

Eine Fenster- und Türenkartei liefert viele Ideen zum Schreiben.

DSCN0499 
Leider war zu wening Zeit, um noch ein Weilchen in den Büchern zu lesen. DSCN0497

Die Baumhäuser von Erwin Moser regen ebenfalls zum Schreiben und Erzählen an. Was würde wohl ein Reisebüro schreiben, um die Häuser anzupreiesen?

Ein wichtiger Teil des Nachmittages war dem künstlerischen Aspekt gewidmet.
Es wurde gesungen, getanzt, gemalt, gebastelt und gedruckt.

Erinnerungen an den Nachmittag

DSCN0482 DSCN0483 DSCN0485 DSCN0485a DSCN0486 DSCN0490 DSCN0491   DSCN0507 DSCN0510 DSCN0511 DSCN0512 ??????????  ???????????????????? DSCN0519 DSCN0520DSCN0521  DSCN0516
·

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*